In Teil 3 – MIDI & Trigs geht es um die MIDI-Möglichkeiten des Octatracks und die zahlreichen Funktionen in denen das Wort "Trig" auftaucht. Elektron-Spezialist Kai Chonishvili zeigt dir anschaulich und detailliert, wie Du das einzigartige Potenzial des Octatracks voll ausschöpfst.
In der ersten Hälfte dieser Masterclass tauchen wir in die vielseitigen MIDI-Möglichkeiten ein und fokussieren zunächst den MIDI-Arpeggiator. Dieser ist eine geniale Einspielhilfe für externe Klangerzeuger, um Basslines, Melodien und Arpeggios zu erzeugen. Darüberhinaus verrät der Autor Arpeggiator-Tricks, die für die Komposition von hohem Mehrwert sind.
Ab dann wird der Octatrack als Studiozentrale aufgebaut, bedeutet: Fader-Controller steuern Mix-Elemente des Octatracks, spezielle Makro-Drehregler werden für die komfortble Steuerung mehrerer Parameter eingerichtet, externe Hardware wird zum Octatrack synchronisiert, ein Fußcontroller macht aus dem Octatrack eine Looper-Station und und und.
In der zweiten Hälfte geht es um alles, was mit dem Begriff "Trigs" zu tun hat. Von den oft unterschätzten Trig Conditions über die zahlreichen Trig-Typen bis hin zu den unterschiedlichen Sequenzern, wird die komplexe Welt der Trigs erklärt. Was zu Beginn nach grauer Theorie klingt, entpuppt sich schnell als ein Sammelbecken für Workflow-Tricks, Sounddesigner-Kniffe und Performance-Booster.
Was ist die Elektron Octatrack Masterclass Tutorial-Serie?
Die Elektron Octatrack Masterclass Tutorial-Serie besteht aus vier eigenständigen Videotrainings, die sich in einer bisher nie dagewesenen Detailtiefe den unterschiedlichen Möglichkeiten und Einsatzgebieten des Elektron Octratrack widmen. Aufbauend auf dem ersten Grundlagenteil werden weitere Themen wie Sampling/Looper, MIDI und Multi-FX in den nächsten Trainings dieser Reihe ausführlich und umfassend behandelt.
Für die Versionen Octatrack MK1 und MK2 geeignet:Der Kurs wurde mit dem Octatrack MK2 aufgezeichnet – aufgrund der identischen Firmware können alle Funktionen ohne Einschränkungen mit dem Octatrack MK1 nachvollzogen werden.
Aus dem Inhalt:MIDI-I/O im Detail erklärt
Externe Klangerzeuger ansteuern
MIDI-Arpeggiator für die Komposition verwenden
CC-Parameter mappen
MIDI-Keyboard für die Noteneingabe
Octatrack via MIDI-Controller fernsteuern
Fußcontroller für den Looper-Einsatz konfigurieren
MIDI-Synchronisation
Pattern Settings im Fokus
Zahlreiche Setup-Beispiele und Demos
Sequenzen abfeuern wie Clips in Ableton Live
Track Trig Edit
Unterschiedliche Sequenzer im Fokus
Alle Trig-Typen praxisnah erklärt
Super-Makro-Knobs per MIDI-Loopback
Sounddesign deluxe: Octatrack als Automations-Tool anwenden
Polyphones Sampler-Instrument mit MIDI-Prozessor-Trick
Geeignet für Anwender von:Elektron Octatrack MK1 und MK2
Voraussetzungen:Octratrack Grundkenntnisse (Masterclass Teil 1 empfehlenswert)
sicherer Umgang in Bedienung (Hardware), Audiopool, Static Machine, Audioloop-Verarbeitung, Grid Recording, Parameter Locks, Amplifier, Filter, Delay, Scenes, Parts und Pattern.
Das bietet dieser Videolernkurs für PC, Mac und Tablet:5 Stunden Tutorial-Videos
Scharfe Videos in HD-Auflösung
Integrierte Lektionsbeschreibungen
Setzen von eigenen Lesezeichen
Suchfunktion zum schnellen Auffinden gewünschter Themenbereiche
Videos mit iPad und anderen Tablets kompatibel
Octatrack Masterclass Teil 3 - MIDI & TrigsElektron Octatrack verstehen und beherrschen
Viele umfassende Praxisbeispiele
Tipps & Tricks für Studio und Bühne
Mit Elektron-Spezialist Kai Chonishvili
Home page
DOWNLOAD